VIP’s & Medien

VIP’s & Botschafter – Statements zu Holz von Hier

„Wir beobachten eine Dezentralisierung der Energieversorgung.
Ein guter Trend, finden wir beim Club of Rome.
Holz von Hier ist eine gute, vernünftige und nachhaltige Unterstützung
dieses Trends im Bereich nachhaltiges Bauen und Wohnen“.

Prof. Ernst Ulrich von WeizsäckerKo-Präsident des Club of Rome

„In unserem letzten Bericht an den Club of Rome ‚Ein Prozent ist genug“ haben wir verschiedene innovative Strategien vorgeschlagen, um einen ökologischen Kollaps zu verhindern und die Chancen der Menschheit auf ein nachhaltiges Überleben auf Erden zu bewahren. Eine davon ist, den Nutzen von ungehemmten globalen Märkten zu überdenken. Die Förderung dezentralisierter regionaler Ökonomien ist ein sehr wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft indem er zum Klimaschutz durch Vermeidung unnötiger Transporte und zu Wohlergehen und Beschäftigung in der Zukunft beiträgt. Die Initiative Holz von Hier leistet als ein Best Practice Beispiel einen wichtigen und wertvollen Beitrag um die globalen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen“.

Prof. Joergen RandersNorwegian Business school & Autor des aktuellen Bericht an den Club of Rome

„Nachhaltiges Wirtschaften umfasst nicht nur die Produkte selber, die aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt und mit erneuerbaren Energien hergestellt werden sollen, sondern auch die mit dem Handel von Produkten bezogenen Transporte. Unnötige Transporte zu vermeiden, verbessert nicht nur die Klima- und Umweltschutzbilanz, sondern vermittelt auch positive Impulse für eine nachhaltige Regionalentwicklung und eine lebendige Bioökonomie im Lande. Holz von Hier unterstützt damit mit regionaler Produktion und Vertrieb den notwendigen Transformationsprozess unserer Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit.“

Prof. Ortwin Renn Direktor IASS - Intstitute for applied sustainability studies

„Für mich ist Holz von Hier ist eine wichtige Initiative. Das Umweltzeichen garantiert, dass Holz aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung und aus legalen Quellen stammt. Ein Legalitätsnachweis alleine, wie er zum Beispiel bei VPA-Holz gefordert wird, stellt diesen Gleichklang nicht sicher, da auch Holz aus Umwandlungsflächen und damit einhergehender Waldvernichtung durchaus das Legalitätskriterium erfüllen kann.“

Prof. Michael KöhlUni Hamburg - Zentrum Holzwirtschaft / Abt. Weltforstwirtschaft

„Die Lösung des CO2-Problems erfordert viele Schritte. Die Nutzung von Holz ist ein besonders wichtiger Ansatz, sofern sofort nach „Ernten“ des Holzes wieder aufgeforstet wird. Denn Holz bindet CO2, liefert einen erneuerbaren Rohstoff und fördert 12 der 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Besonders hilfreich ist dabei eine materielle Nutzung von Holz, z.B. bei Möbeln oder beim Hausbau und Hausinnenausbau, weil so das CO2 für viele Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte gespeichert werden kann. Auch beim Transport von Holz kann CO2 eingespart werden. Je näher die Holzquelle am Ort der Nutzung liegt, desto niedriger die CO2-Belastung des Transports. Anzumerken ist allerdings, dass mit Blick auf Entwicklungsanliegen auch Holzimport aus der Ferne Sinn machen kann. Holz von Hier propagiert die beschriebenen Ideen und zertifiziert auf Wunsch auch Partner. Die Aktivitäten der Organisation sind neben anderen Ansätzen ein guter Schritt in Richtung weniger Klimagasemissionen.

Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Franz-Josef Radermacher Universität Ulm & Mitglied des Club of Rome

Eine regionale Holzwirtschaft ist sozial und ökologisch wünschenswert –
sie setzt Wertschöpfungspotenziale frei, die in einer „Ökologie der kurzen Wege“ liegen:
im Privatforst, im Holzbau, im Handwerk insgesamt und in der Lebensqualität vor Ort.
Holz von Hier ist für diese nachhaltige Zukunftsperspektive tätig
und verdient hierfür große Anerkennung.

Prof. Franz-Theo GottwaldAgrarethiker, Vorstand Schweisfurth Stiftung

Holz von Hier in den Medien

Finden Sie hier Beiträge und Berichte über Holz von Hier in Print, Web, Rundfunk und TV.

Youtube:

Holz von Hier als Nachweis für Holz aus nachhaltiger Waldwirtschaft dar.

Ein neues Promotionvideo der Fachagentur nachwachsende Rohstoffe mit Förderung des Bundeslandwirtschaftsmininsteriums argumentiert, warum man auf zertifizierte Produkte achten sollte.

Schauen Sie mal rein: https://www.youtube.com/watch?v=aluAoypC6Eg

Holz von Hier im Landtag Vorarlberg.

Der Holzmarkt stellt derzeit eiiniges auf den Kopf und alle Akteure vor große Herausforderungen.Viele Landespolitiker befassen sich inzwischen mit der Thematik in Deutschland und auch den angrenzenden Ländern. So auch in Vorarlberg. Hier setzt man auf Holz von Hier als ein strategisches Instrument in der Krise.

Aber sehen Sie selbst:

Rundfunk

Holz von Hier im Bayerischen Rundfunk (Holz im Gartenbereich):

Holz von Hierim Bayerischen Rundfunk BR2 – Notizbuch (Deutsche Eiche aus China?):

Holz von Hier im Südwestdeutschen Rundfunk (Radio 7):